Stellungnahme von Pro Coesfeld zur Diskussion über die nächsten Maßnahmen

Wir von Pro Coesfeld haben sehr lange und intensiv zu den verschiedenen Beschlussvorschlägen zur Verkehrsberuhigung der nordwestlichen Innenstadt diskutiert. Wir alle stehen voll und ganz hinter dem Mobilitätskonzept mit seinen Zielen wie

-        Förderung und Erhöhung des Anteils von Fuß- und Radverkehr und  ÖPNV

-        Qualität des öffentlichen Raums soll gestärkt werde

-        Attraktivität der Innenstadt soll gesteigert werden

-        Bevölkerung soll vor negativen Auswirkungen des Verkehrs geschützt werden.

Die heute zu beschließenden Maßnahmen sind die ersten Schritte, um den Zielen ein Stück näher zu kommen.

Bei den Beschlüssen zur Seminarstraße, dem Teichweg und der Hengte stehen wir als Fraktion einstimmig dahinter und begrüßen ausdrücklich die Einrichtung der Fahrradzone, die Beschilderung der Seminarstraße als unechte Einbahnstraße und die damit notwendige Sperrung des Teichweges.

Wir sind der festen Überzeugung, dass durch diese Maßnahmen eine deutliche Reduzierung des Durchgangsverkehrs und damit auch eine erhöhte Verkehrssicherheit, als auch Verkehrsberuhigung erreicht werden kann. Auch wurden die Anwohner der nordwestlichen Innenstadt intensiv mit in den Änderungsprozess einbezogen.

Bei den Beschlüssen zur Hohen Lucht und der Verbindung von der Großen Viehstraße in den Marienring werden wir als Fraktion mehrheitlich zustimmen. So wie auch in Teilen der Bevölkerung diese Maßnahmen kritisch gesehen werden, stehen einige in unserer Fraktion kritisch diesen Maßnahmen gegenüber. Sie wünschen sich, dass Maßnahmen, wie die Errichtung der Gemeinschaftsstraßen in  der Viehstraße und auch die attraktive Umgestaltung der Hohen Lucht vor  die Sperrung der Straßen gezogen werden. Da aber alle voll und ganz hinter dem Mobilitätskonzept und seinen Zielen stehen, werden sie sich in diesen Punkten enthalten.

Wir alle aber wünschen uns, dass möglichst schnell die Errichtung der Gemeinschaftsstraßen, Ausbau weiterer Parkflächen in Quartieren, Errichtung weiterer Fahrradstraßen, Ausbau des ÖPNV und die attraktive Gestaltung der Innenstadt vorangetrieben wird, um die festgelegten Ziele aus dem Mobilitätsplan möglichst zeitnah zu erreichen.