Josef Schulze Spüntrup zum Ersten Vorsitzenden von Pro Coesfeld gewählt

Bei der jüngsten Mitgliederversammlung von Pro Coesfeld wurde Josef Schulze Spüntrup zum neuen Ersten Vorsitzenden gewählt. Dabei erhielt er einstimmig das Votum der anwesenden Mitglieder. Ebenfalls ohne Gegenstimme im Vorstand bestätigt wurden Dr. Günter Kirstein als Beisitzer und Rudi Armeling, der neu im Vorstand mitarbeiten wird. Der bisherige Erste Vorsitzende, Robert Böyer, hatte bereits im Vorfeld angekündigt, dass er aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stehen würde.

In seiner Begrüßungsrede blickte er auf insgesamt 19 Jahre aktive und erfolgreiche Arbeit im Vorstand von Pro Coesfeld zurück. Ausdrücklich dankte er für die intensive Zusammenarbeit mit der Fraktion und den Arbeitskreisen. „Wer aber Politik aktiv mitgestalten will“, so stellte Böyer fest, „muss auch die zeitlichen Kapazitäten dafür bereitstellen“. Weil ihm diese aber künftig etwas fehlten, wolle er sich ganz auf die Arbeit in der Fraktion konzentrieren. In seiner Antrittsrede als neuer Erster Vorsitzender blickte Josef Schulze Spüntrup anschließend in die Zukunft. Zur Halbzeit der Wahlperiode müssten bereits die Weichenstellungen zur nächsten Kommunalwahl erfolgen. Wichtig sei eine personelle Erneuerung von Pro Coesfeld. Insbesondere hofft er, dass man mehr die jüngeren Generationen für Lokalpolitik gewinnen kann. „Coesfeld braucht nach wie vor eine freie Wählergemeinschaft“, betonte er die Bedeutung unabhängiger Politik. Abgerundet wurde der Abend durch einen ausführlichen Bericht des Beigeordneten Christoph Thies, der die Einladung des Vereins gerne angenommen hatte, um sich vorstellen zu können.