Wer kann es noch abstreiten, die Zeiten ändern sich gewaltig.

Das mag dem einen oder anderen schwerfallen, aber es ist unabänderlich.

Der Internethandel, die Klimaänderungen, die vielen Instandhaltungsrückstände, die Leerstände in der Innenstadt, der Preisdruck und die Sorge um den Frieden in Europa hinterlassen deutliche Spuren bei jedem von uns.

Um so dankbarer bin ich, dass die Verwaltung mit Mut und Visionen Zukunftspläne entwickelt und auch testen möchte.

Auch die Mobilität wird sich gewaltig ändern. Ist eine Stadt wirklich nur dann attraktiv, wenn wir mit unseren Autos bis direkt vor das Geschäft fahren können? Können wir so ein Verhalten den nächsten Generationen gegenüber verantworten? Ist das Innenstadtparken die Rettung gegen den Internethandel? Wir müssen umdenken und da sind Ideen gefragt. Und genau das macht die Coesfelder Verwaltung vorbildlich. Immer wieder lädt sie uns Bürgerinnen und Bürger zur Beteiligung ein. Wir sollten es nutzen und nicht immer sofort mit Bedenken und Halbwissen oder polemisch antworten.

Und genau zu dieser Beteiligung möchte ich Sie aufrufen, gerne auch kritisch. Lassen Sie uns Coesfeld als Mittelzentrum vorbildlich und innovativ gemeinsam zukunftsfähig machen. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft gestalten, damit die Zukunft nicht uns gestaltet. Bringen Sie sich ein, gerne auch in einer Wählergemeinschaft oder einer Partei. Herzlichen Dank an die Verwaltung und die Bürgermeisterin.

Robert Böyer