„Pro Coesfeld hört zu“ im Stadtpark

Die Idee eines hoch subventionierten Kleintierzoos im Coesfelder Stadtpark dürfte nach den Abstimmungen in den Ausschüssen vom Tisch sein, auch wenn die endgültige Entscheidung erst im Rat fällt. Im Verfahren hatte Pro Coesfeld sich gegen die Projektidee ausgesprochen, sobald klar wurde, mit welchen dauerhaften Kosten das Konzept den kommunalen Haushalt belasten würde.

Pro Coesfeld hat dabei für die Variante plädiert, die nun allgemeiner Konsens zu sein scheint: Der wasserrechtliche Rahmen der Umgestaltung des Parkareals ist durch ein bereits laufendes Verfahren vorgegeben; die Details aber sollen intensiv mit den Bürgern diskutiert und in einem offenen Verfahren festgelegt werden.

Um schon vor Beginn dieses Verfahrens ins Gespräch mit den Coesfeldern zu kommen, werden Vertreter der Wählergemeinschaft am Samstag, den 23. Oktober von 10 bis 12 Uhr am Rand des Parks (Ecke Billerbecker Straße/Friedrich-Ebert-Straße) für Gespräche zur Verfügung stehen. Im Rahmen des Formats „Pro Coesfeld hört zu“ können alle Interessierten ihre Kommentare, Hinweise und Anregungen im direkten Dialog mit den Ratsmitgliedern an die Politik herantragen; die Vertreter der Wählergemeinschaft versprechen, alle Anmerkungen zu notieren und bei den weiteren Entscheidungen zu berücksichtigen.