Pro Coesfelds Arbeitskreis CCC liefert erste Vorschläge

Der neue Arbeitskreis „CityConceptCoesfeld“ hat, wie bereits angekündigt, erste Vorschläge und Empfehlungen an Vorstand und Fraktion der freien Wählergemeinschaft weitergeleitet. Darin empfiehlt der Arbeitskreis dem Vorstand und der Fraktion, sich für eine Vertiefung der vor zwei Jahren im Rat beschlossenen Digitalstrategie der Stadt Coesfeld einzusetzen. In diesem Konzept sei es – neben einer stärkeren Digitalisierung verwaltungsinterner Abläufe und digitaler Erleichterungen für die „Kunden“ der Verwaltung – vor allem um den Ausbau einer digitalen Infrastruktur gegangen. Nach Ansicht der Pro Coesfelder darf die Beschäftigung mit Digitalisierung allerdings nicht mit der Glasfaserverlegung enden. Vielmehr müsse es nun um die Organisation eines künftigen digitalen Alltags gehen.

Pro Coesfelds Kommunalpolitiker schlagen deshalb als einen ersten wichtigen Schritt einen digitalen Marktplatz „Coesfelder Digitalmarkt“ vor – mit einer eigenen Auslieferung innerhalb des Stadtgebiets. So könnten nach Vorstellung des Arbeitskreises CCC künftig viele Waren aus Coesfeld unkompliziert im Netz bestellt und durch einen eigenen Stadtlieferdienst schnell und ökologisch direkt in die Haushalte geliefert werden. An einem solchen System sollten sich alle Coesfelder Geschäfte beteiligen können. Voraussetzung wäre neben der Organisation einer Vor-Ort-Auslieferung eine leicht zugängliche Plattform, die das Coesfelder Warenangebot präsentiert. Ein solches lokales Angebot sei auch im Hinblick auf eine älter werdende Bevölkerung attraktiv, da es auf diese Weise leicht möglich bleibe, die gewohnten Waren aus den bekannten Läden auch bei eingeschränkter Mobilität zu erwerben. An der Entwicklung eines solchen Konzepts könnte der Stadtmarketingverein mitwirken und dabei von der Verwaltung unterstützt werden.

Der Arbeitskreis CCC von Pro Coesfeld empfiehlt, im neuen Rat entsprechende Haushaltsmittel für 2021 zu beantragen, um die Realisierungsmöglichkeiten zusammen mit dem Einzelhandel prüfen zu lassen und Konzepte zu entwickeln. Aus Sicht von Pro Coesfeld könnte ein solches Modell jedenfalls dazu beitragen, den einheimischen Handel zu stärken und Kaufkraft in der Stadt zu halten, die ansonsten angesichts der großer Internethändler für Coesfeld verloren wäre.