Bäume im Liebfrauenpark

Baeume LiebfrauenparkIn einer Feriensitzung diskutierten Vorstand, Fraktion und sachkundige Bürger von Pro Coesfeld unter anderem über Hinweise aus der Bürgerschaft zu aktuellen Entwicklungen in der Kreisstadt. Unter den Teilnehmern war auch Bürgermeisterkandidat Rainer Lagemann (unterstützt von Pro Coesfeld, SPD, den Grünen, Aktiv für Coesfeld und Familienpartei),

der von kritischen Stimmen zur Umgestaltung des Liebfrauenparks, insbesondere zur geplanten Fällung von Bäumen, gehört hatte. Trotz eines Sommerregens machte sich eine Abordnung auf den Weg, um das Kartenbild der Planer nochmals vor Ort in Augenschein zu nehmen. Zu einer grundsätzlichen Kritik mochte man sich allerdings nicht durchringen: Die Neugestaltung des Flusslaufs und die meisten der planerischen Ideen seien durchaus begrüßenswert und führten sicherlich zu einer deutlichen Aufwertung der Innenstadt-Berkel und des Parks. Über die konkrete Auswahl der zu fällenden Bäume müsse aber wohl noch einmal nachgedacht werden, so Bürgermeisterkandidat Lagemann. Vor allem die großen alten und gesunden Bäume, die den Charakter des Parks prägten, sollten unbedingt verschont werden. Lagemann wies auf den Berkel-Aktionstag am 30. August hin: An diesem Tag werden die von den Planern zur Fällung vorgesehenen Bäume farbig markiert, damit sich alle Bürger vor Ort ein eigenes Bild machen können. Und er versprach, die Wünsche der Bürger zu achten und im Falle seiner Wahl zum Bürgermeister beim Fällen der Bäume noch ein Wörtchen mitzureden.