Rede zum Haushalt 2009

Die Haushaltverabschiedung ist nach wie vor die beste Gelegenheit für die Fraktionen des Rates zur generellen Standortbestimmung.

Wie steht Pro Coesfeld da nach einer Wahlperiode?

Wo steht unsere Stadt, wie sieht die Perspektive aus?.

Wie sieht Pro Coesfeld die Situation ?

Da wir jetzt mitten im Karneval sind und doch den Haushalt verabschieden sollen, kommen einem die Gedanken - Was sagt der Jeck dazu...

Et kütt wie Et kütt und et hät noch immer jood jejange - sagt der Kölner.

Wo wir schon mal in Köln sind, fällt mir ein Gedicht ein, das steht in Köln auf dem Heinzelmännchenbrunnen: Ich zitiere in Abwandlung auf Coesfeld: Wie war in Coesfeld doch vor dem die Ratsarbeit so schön bequem, da war man schlau und lehnte sich zurück im Stuhl und sehnte sich nach Mehrheiten der CDU, dann kam Pro Coesfeld noch dazu.

Und alle jammerten Oh weh, Oh weh, am lautesten die SPD - so zu Lesen in der Presse - in den vergangenen Tagen.

Jetzt mal im Ernst, eine Ratssitzung ist kein Büttabend !

Pro Coesfeld ist nun im fünften Jahr im Rat.

Die Fraktion und Ihre Mitglieder haben bis zum heutigen Tag eine gute Arbeit geleistet auch wenn das unseren politischen Widersachern nicht gefallen hat. Fraktion und die sachkundigen Bürger haben sich mit den oft nicht einfachen Themen auseinander gesetzt und ihr politisches Urteil gefunden.

Die Mehrheitsverhältnisse hier im Rat haben die Durchsetzung guter Lösungen oft nicht ermöglicht.

Fünf mal haben wir zum Haushaltsentwurf der Verwaltungsspitze Stellung bezogen. Die Arbeit der Verwaltungsspitze wurde von uns immer kritisch beleuchtet.

In den vergangenen fünf Jahren wurden von Pro Coesfeld zu den entsprechenden Haushaltsentwürfen immer wieder Anträge und Anfragen gestellt.

Vorschläge zum Sparen und zu mehr Transparenz bis hin zum Bürgerhaushalt wurden nicht ernst genommen und von den alten Mehrheiten abgelehnt.